Wurzelkanal­behandlung

Wurzelkanalbehandlung

Ist das Zahninnenleben infiziert oder durch ein Trauma geschädigt, bedarf es der Entfernung des erkrankten Zahnnerven, der sich im Zahnkanal in den Wurzeln befindet. Diese Therapieform ist ein letzter Versuch einen Zahn vor dem Ziehen zu bewahren. Dabei wird der Zahn eröffnet, um einen Zugang zu den Kanälen mit den darin enthaltenen Nerven zu erhalten. Einige Zähne besitzen einen Wurzelkanal, andere bis zu vier Wurzelkanäle. Wie immer sind der Diversität keine Grenzen gesetzt.

In meiner Praxis arbeite ich mit der elektronischen Aufbereitung der Wurzelkanäle: d.h. mit speziellen biegsamen Instrumenten, die durch Mikromotoren rotieren, entferne und reinige ich gründlichst den Inhalt der einzelnen Kanäle und messe gleichzeitig in welcher Tiefe ich mich befinde, um das Gewebe außerhalb des Wurzelkanals nicht zu traumatisieren oder Keime zu verschleppen. Dann wird mit speziellen Spültechniken jeder einzelne Kanal zusätzlich desinfiziert. Diese Spüllösungen werden mit Ultraschallaktivierung in ihrer Effektivität verstärkt, so dass auch kleinste Verästelungen und hartnäckige Bakterienstämme eliminiert werden können.

Erst wenn alle Kanäle gefunden und ausgiebig gereinigt und desinfiziert wurden, kommt es zur sogenannten Wurzelfüllung, die einen bakteriendichten Verschluss darstellt und so zum langfristigen Erhalt des Zahnes dient. Letztendlich wird ein Kontrollröntgenbild erstellt, um zu prüfen, ob die Wurzelfüllung da endet, wo man sie erwartet, nämlich genau an der Wurzelspitze. Der Zahn erhält anschließend einen hermetischen Verschluss in Form einer Füllung, die den Zugang zu den Wurzeleingängen schützt. Diese Leistung ist eine IGeL (individuelle Gesundheitsleistung) und bemisst sich daran, wie viele Kanäle der betroffene Zahn besitzt und wie viele Sitzungen zur Gesundung benötigt wurden. Auch die Krankenkasse beteiligt sich mit einer Summe, je nach Anzahl der Wurzelkanäle und Sitzungen.

Während einer Wurzelkanalbehandlung arbeite ich sehr gerne, wenn es die Zahnsubstanz zulässt, unter Kofferdam, um speichelfrei, und somit sauber, arbeiten zu können. Gleichzeitig wird verhindert, dass die desinfizierenden Spüllösungen an Ihre Schleimhäute oder in den Rachen gelangen.

Wurzelkanal behandelte Zähne sind bruchgefährdeter als vitale Zähne, da durch die Behandlung eine Art Aushöhlung stattgefunden hat. Aus diesem Grund sind solche Zähne in den meisten Fällen überkronungsbedürftig. Je nach Ausmaß durch eine Teilkrone oder Krone,  das wird individuell und von Fall zu Fall entschieden.